Wusstest du schon, dass wir UNESCO- Projektschule sind? Und wenn ja – weißt du, was das bedeutet?
Als die diesjährigen Pressereferentinnen wollen wir, Johanna Peterhänsel und Alexa Graser, versuchen, euch mehr Einblicke in die Tätigkeiten des BGB als UNESCO-Projektschule, die Arbeit der SMV und das allgemeine Schulleben zu bieten.
Viel Spaß beim Durchstöbern der Inhalte!
UNESCO – Was ist das überhaupt?
UNESCO ist eine Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft, Kommunikation und Kultur, die sich primär für Frieden, Weltoffenheit und nachhaltige Entwicklung einsetzt.
Ein konkretes Ziel für die UNESCO- Projektschulen ist es, bis 2030 sicherzustellen, dass „alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben“ (siehe SDG Ziel 4.7).
Wieso sind wir eigentlich UNESCO Projektschule?
Unter SchülerInnen findet sich häufig die Annahme, dass wir bestimmte Projekte durchführen, weil wir UNESCO- Projektschule sind. Das stimmt so nicht ganz, denn eigentlich wurden wir erst zu einer UNESCO-Schule, da das BGB diese Projekte durchführt.
In Deutschland gibt es etwa 300 UNESCO- Projektschulen, weltweit sind es über 11500 Schulen, die sich in 182 Ländern verteilt für die Werte, die UNESCO vertritt, also für Frieden, Weltoffenheit und Nachhaltigkeit einsetzen und diese aktiv in ihren Schulalltag integrieren.
Und für wen ist der Newsletter?
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und alle, die sich über das BGB informieren wollen.
Primär soll der Newsletter also der Informationsweitergabe und -verbreitung dienen. Aber falls auch du etwas hast, das du gern publik machen möchtest oder wenn du für ein Projekt oder etwas Ähnliches andere SchülerInnen suchst, die gemeinsam mit dir daran arbeiten, kannst du dich gern an uns (Johanna Peterhänsel (10b) oder Alexa Graser (12)) wenden.